Lehrreiches Referee-Seminar Tatami vom 9. März 2024 in Rüti

Schi

Unter der Leitung von Maruja Züger und Carlo Ryffel von der Schiedsrichterkommission fand am letzten Samstag ein praxisorientiertes Schiedsrichterseminar für Neulinge sowie für Referees mit den Status B und C statt. Der Schwerpunkt des Seminars im Dojo von Kickboxing Rüti lag auf der praktischen Anwendung der Wettkampfregeln.

Am Vormittag nahmen insgesamt 32 Teilnehmer:innen an Übungen zur Punktevergabe teil, die auf visuell dargestellten Situationen basierten. Zudem wurden die Befehle und Handsignale geschult und geübt. Am Nachmittag stiessen 18 Kämpfer:innen aus den Kickboxschulen Wohlen, Letzi und Rüti dazu. Es fanden zahlreiche Kämpfe auf drei Tatamis in den Disziplinen Point Fighting, Light Contact und Kick Light statt. Dies bot allen 32 Schiedsrichtenden die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden, und war gleichzeitig für die Sportler:innen ein sehr cooles und lehrreiches Sparringtreffen. Alle Tatamis waren mit dem Sportdatasystem ausgestattet, so konnten Original-Kampf-Situationen geübt werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für ihren tollen und engagierten Einsatz. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an alle Klubs, die Kursteilnehmer:innen und Wettkämpfer:innen gestellt haben. Ein besonderer Dank geht an die Organisatioren des Referee-Seminars. Dabei hat die ganze Familie Züger tatkräftig mitgeholfen!

Sportchef Rocco Cipriano ehrte zum Abschluss Carlo Ryffel mit dem 2. DAN. Carlo Ryffel, der 19 Jahre lang als höchster Ringsport-Schiedsrichter von WAKO International amtete, wurde damit für sein Engagement in der Schiedsrichterkommission unseres nationalen Verbandes geehrt. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert