Delegiertenversammlung 2024 im Zeichen der Neuorientierung

Noch vor Ostern, am 23. März, fand in Wohlen/AG, dem offiziellen Geschäftssitz unseres Verbands, die alljährliche Delegiertenversammlung statt. 35 Klubs waren mit ihren Stimmen vertreten, was gut die Hälfte aller Mitglieder ausmacht. Präsident Beat Richner führte durch die Versammlung, die sich aufgrund vieler Themen und Wortmeldungen in die Länge zog, worauf einige Traktanden schliesslich im Schnelldurchlauf erledigt werden mussten. 

Besonders freut es uns, bekannt geben zu dürfen, dass 5 neue Klubmitglieder in unserem Verband aufgenommen wurden. Wir heissen Raion Dojo (Wangen a/Aare), Flade to fit (neu Flade fighters Class, St. Gallen), The Real Teakwondo (Lausanne), Kickboxwerk (Zürich), und Universal Fight Club (Bremgarten) herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Im Jahresbericht informierte Beat Richner zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres und bedankte sich bei allen, die den Verband tatkräftig unterstützen. Die Arbeit im Verbandswesen wird zunehmend anspruchsvoller, was für die Zukunft eine grosse Herausforderung darstellt.

Insbesondere zeichnet sich, wie schon vor einem Jahr mitgeteilt, ein Führungswechsel ab, da u.a. Beat Richner die Präsidentschaft (ab DV 2025) und Rocco Cipriano die Position als Sportchef aufgrund bereits sehr langer Amtsdauer abgeben. Weitere Vakanzen in diversen Bereichen führen dazu, dass eine neue, verjüngte und engagierte Führungscrew die Geschicke des Verbands zukünftig leiten soll und muss. Wir appellieren dringend an geeignete Personen, sich beim Verband zu melden, damit diese Stellen besetzt werden können. In den vergangenen Jahren hat unser Verband enorm vieles für den Kickboxsport in der Schweiz erreicht und gute Strukturen geschaffen. Nun ist es an der Zeit, die nächsten spannenden Schritte anzupacken und Prozesse zu optimieren, Ressourcen zu schaffen und z.B. Projekte im Bereich der Ausbildung, Digitalisierung und für den Breitensport voranzutreiben.

Verschiedene Referent:innen führten an der DV durch die Bereiche Sport, Schiedsrichterwesen, J+S und Ethik im Sport. Ein besonders Augenmerk lag auf der Information und Umsetzung der vom neuen Sportfördergesetz geforderten Frauenquote in Führungsgremien und der breiteren Abstützung der Athletenvertretung. Wir gratulieren Maeline Lachaud zur Wahl als zweite Athletenvertreterin nebst Antonio Lo Prete (bisher). Neu wird auch die Amtszeitbeschränkung von Vorstandsmitgliedern auf 10 Jahren statutarisch vermerkt.

Ein grosser Schwerpunkt der Versammlung bildeten die finanziellen Aspekte des Verbandes, durch die die Leiterin Finanz und Administration, Monika Gutzwiller führte. Ohne eine gesunde finanzielle Basis kann kein Verband funktionieren. Wie sich in den vergangenen Jahren zeigte, führte die bisherige Gebührenregelung mit den Passivmitgliedschaften und den obligatorischen Lizenzen nicht zum gewünschten Erfolg. Mit der neuen Gebührenregelung, die vom Vorstand vorgeschlagen und von einer grossen Mehrheit der Klubs an der Delegiertenversammlung angenommen wurde, soll es nun möglich sein, die finanziellen Belange des Verbands wieder in sichere Gefilde zu führen und zudem Möglichkeiten für Entwicklung zu schaffen. Der Vorstand bedankt sich schon jetzt bei allen Klubs für ihren Support!

Die Delegiertenversammlung schloss mit obligatem, aber etwas verkürztem Apéro. Alle Beschlüsse sind im Protokoll einsehbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert