Intensives Swiss WAKO Referee Seminar vom 11. November

Am vergangenen Samstag fand erstmals ein Schiedsrichterkurs unter der Leitung der neuen Schiedsrichterkommission und erstmals im Nationalen Leistungszentrum für Kickboxen in Bern (NLZ) statt. 

50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Maruja Züger und Carlo Ryffel im Tatami-Sport und von Antonio Cerundolo im Ringsport geschult. Die Kursleitenden präsentierten umfangreiche Schulungsunterlagen und legten besonderen Wert auf einerseits Neuerungen und andererseits auf Situationen, die am Turniergeschehen oft zu Diskussionen führen. Es zeigt sich, dass die ganze Materie ziemlich komplex und dadurch äusserst interessant ist. Das Zusammenspiel im Team zwischen Judges, Zentralschiedsrichter, Flächenchef, Supervisor und Sportdata kann nur funktionieren, wenn alle über genügend Kenntnisse verfügen, und auch eine gute Fehlerkultur pflegen. Für viele Teilnehmende war es auch interessant zu erfahren, welche Regeln im internationalen Verband im Gegensatz zu den nationalen Regeln angewendet werden. Nach dem Theorie-Teil, der sowohl für die vielen Neulinge wie auch für die erfahrenen Schiedsrichter spannend war, konnte das Gelernte am Nachmittag in der Praxis umgesetzt werden. Hierfür stellten sich einige Kämpferinnen und Kämpfer zur Verfügung, um den Schiedsrichtern Übungsmöglichkeiten zu bieten. Danke für Eure wertvolle Teilnahme! Besonders freute uns der rege fachliche Austausch und das gegenseitige Lernen. 

Die Qualität unserer Turniere steht und fällt mit der Qualität unserer Referee’s – wir sind auf gutem Weg und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Klubs, die uns mit Schiedsrichtern auch in Zukunft unterstützen.  

Unser Sportdata-Mann Lucas Medvescig und Präsident Beat Richner waren bereits früh am Morgen im Einsatz, stellten alles Material auf und richteten die Sportdata-Geräte ein, und bauten sie am Ende des Kurses auch wieder ab. So konnten die Referee’s mit Turnier-Simulationen arbeiten. Andrea Faggiano und Oliver Kroll leisteten als erfahrene Coachs ebenso einen sehr wertvollen Beitrag, sodass die Schiedsrichtenden echte Turnier-Situationen einüben konnten. Die ganze Familie Züger war mit Jorge, Andreas und Verena Züger als unverzichtbare Helfer im Einsatz. Ein grosses Dankeschön an Euch alle für Euer Engagement! Danke auch an Stefan Waldner für die gesamte Unterstützung und feine Verpflegung im Rahmen des NLZ.

Ein riesiges Dankeschön geht an die Schiedsrichterkommission für die gesamte Leitung, Vorbereitung und Durchführung des Kurses im Ehrenamt: Carlo Ryffel und Maruja Züger (beide Tatami) und Antonio Cerundolo (Ringsport)

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert