Erste Schweizer Kickbox-Hilfsgüter-Lieferung bei WAKO Dominicana angekommen

Ende 2021 hat unser Verband eine Hilfsprojekt zu Gunsten von WAKO Dominicana ins Leben gerufen. Nachdem unser Präsident in seinen Ferien in der Dominikanischen Republik die Verantwortlichen von WAKO Dominicana kennenlernen durfte, entwickelte sich eine tolle Freundschaft über den Atlantik hinweg. Beat Richner erschrak, mit welch veralteten und beschädigten Kampfsportartikel die jungen und talentierten Kickboxenden in diesem wunderschönen Land trainieren und kämpfen. Schnell war die Idee geboren, diesen Verband und seine Mitglieder zu unterstützen.

Nach einem Aufruf an unsere Klub-Mitglieder durften wir bis im Frühling dankend kistenweise gebrauchte Kampfsport-Artikel und Trainingsbekleidung vieler Klubs und von Budo.ch entgegennehmen. Die Ware stapelte sich bei unserem Präsidenten in der Garage, wir mussten sie nur noch verschicken. Doch so einfach gestaltete sich die Sache nicht. Wer je schon einmal versucht hat, Ware möglichst kostenlos und idealerweise zollfrei in andere Länder zu versenden, kann ein Lied davon singen. Nach diversen Anfragen, sogar bis zur Schweizer Botschaft auf der Dominikanischen Republik, kam der Kontakt zu „Schuler Kurierdienste“ zustande. Inhaber Stefan Schuler ermöglichte es mit grossem Effort und unbürokratisch, die gebrauchten Artikel zu spedieren.

So kamen anfangs Juli knapp 70 kg Ware v.a. mit Trainingsbekleidung in der Karibik an, die mit offenen Armen vom Präsidenten von WAKO Dominicana, Dagoberto Lockward, in Empfang genommen wurde. Die Artikel wurden in den darauffolgenden Tagen an die verschiedenen Klubs und Kickboxenden persönlich verteilt. Die Freude ist riesig – ¡La alegría es enorme! Denn diese aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammenden SportlerInnen verfügen nicht über die finanziellen Mittel, ordentliche Kampfsportartikel in der dominikanischen Republik zu erwerben. Hinzu kommt, dass das Angebot an Verkaufsstellen in diesem Land sehr gering ist und die Preise von Kampfsportartikeln, im Vergleich zu Europa, bedeutend teurer sind. Die nächste Lieferung wird auf anfangs September erwartet. 

Wir bedanken uns bei Allen, die diese Aktion mit ihren grosszügigen Spenden ermöglicht haben. Wir nehmen jederzeit weitere Kickbox-Ware für zukünftige Sendungen in die Dom Rep. entgegen. Bitte melden an info@wako.ch oder an unseren Turnieren Monika Gutzwiller übergeben. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert