Ausführungen zum Bundesratsentscheid vom 28. Oktober – aktualisiert

Wir verweisen auf untenstehende Informationen und den link von Swiss Olympic zu den nationalen Vorgaben. Kantonal kann es zusätzliche, strengere Vorschriften geben, die von den Klubs/Sportschulen selber bei den Behörden in Erfahrung gebracht werden müssen.

Deutsch_Swiss Olympic Dossier-Covid-19 und Q&A
Français Swiss Olympic Dossier-Covid-19 et Q&R

Das Q&A wird laufend aktualisiert.

Breitensport

Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr: Keine Einschränkungen von Trainings, weder im Innen- noch Aussenraum. Training mit Körperkontakt ist erlaubt. Jedoch sind Wettkämpfe untersagt.

Breitensport und über 16 Jahre: Keine Sportaktivitäten mit Körperkontakt. Training bis maximal 15 Personen (inkl. Coach) erlaubt. Technik- oder Einzeltrainings sind möglich sofern Abstand (min. 1.5m) eingehalten wird und eine Maske getragen wird. Die Maske kann abgelegt werden, sofern zusätzliche Platzverhältnisse, d.h. min. 15m2 ausschliessliche Nutzung pro Person, Kapazitätsbegrenzung und Lüftung der Räumlichkeit gewährleistet ist.

Leistungssport / Nationalmannschaft

Im Leistungssport sind Trainings und Wettkämpfe von Einzelpersonen oder Gruppen von max. 15 Personen auch bei Sportaktivitäten mit Körperkontakt und ohne Maske zulässig. Ev. kantonal strengere Vorschriften sind zu beachten. Es gilt das Prinzip der beständigen Gruppe: Wenn in der Nationalmannschaft mit Körperkontakt trainiert wird, dann nicht noch im Heimclub zusammen mit den Breitensportlern trainieren (= beständige Wettkampfteams).

Schutzkonzept

Es wird empfohlen, dass die Klubs/Sportschulen auf die Schutzkonzepte vom Mai zurückgreifen und diese mit den neuen Angaben ersetzen (Gruppengrösse, Abstand, Maskenpflicht).

 

Informationsmaterial für Klubs:

https://bag-coronavirus.ch/downloads/
https://ofsp-coronavirus.ch/telechargements/
https://ufsp-coronavirus.ch/download/

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare

  1. Caroline

    Wir hatten gestern erstmals mit Maske Vollgas gegeben. Viel Cardio, Kraft und 30‘ Sandsack. Es war überhaupt kein Problem.
    Caroline

    Antworten
  2. Mark

    sieht auf den ersten Blick gute aus. Geht man auf die BASPO Mitteilung folgt dem Zitierten Abschnitt:
    „Sportaktivitäten in Innenräumen sind erlaubt, sofern eine Maske getragen und der Abstand (1,5 Meter) eingehalten wird (…) auf das Tragen einer Maske kann verzichtet werden, sofern genügend Raum vorhanden ist (mindestens 15 m2 pro Person).“
    Heisst für uns, der Trainingsraum muss mind. 225m2 gross sein um mit 15 Personen trainieren zu können.
    Das auf Bundesebene, ob die Kantone verschärfen oder nicht, wird sich zeigen…
    Grüsse, Mark

    Antworten
    1. monika (Beitrag Autor)

      Hallo Mark. Genau diese Abklärungen sind von unserer Seite bereits im Gange bei Swiss Olympic und BASPO. Es fehlen die entsprechenden Präzisierungen zur Maske-Tragepflicht, Raumgrösse, Abstandsregelungen. Oder anders gesagt, es gibt Interpretationsspielraum. Wir erwarten die genauen Infos bald und werden umgehend informieren. In einigen Kanton gibt es bereits Verschärfungen. Gruss Monika

      Antworten