Unsere Swiss Teams mit Spitzenleistungen am German Open 2016

Am German Open vom 2./3. April 2016 nahmen unsere Nationalmannschaften in Pointfighting und Musical Forms teil. WAKO Schweiz gratuliert allen ganz herzlich zur Teilnahme und zu den errungenen Podestplätzen!
>Sämtliche Resultate sind hier unter „Ergebnisliste“ zu finden<

Bericht der Pointfighter von Riccardo Bürge, Nationalcoach Pointfighting Erwachsene:

Das Schweizer Pointfighting Team war wieder mal unterwegs, diesmal um sich am German Open 2016 auf internationalem Boden zu messen. Das Junioren Team und das der Erwachsenen trat erneut als eine Einheit auf, das Können wie aber auch die Motivation der Kämpfer war Wegweisend zu dem erfolgreichen Resultat des Wettkampfes.

Wir konnten uns mit 13 Startern 16 Podest Plätze sichern. An dieser starken Leistung werden wir fürs Austrian Classics vom 15. – 17. April anknüpfen.

Kategorie

Platzierung

Name Nationalteam
PF m Jugend A 13-15J.  +69kg

1

Siegrist Philipp Swiss Team WAKO
PF m Jugend A 13-15J.  -57kg

1

Cipriano Roy Swiss Team WAKO
PF m Jugend A 13-15J.  -63kg

1

Didane Yanis Swiss Team WAKO
PF w Junioren 16-18J.  -60kg

1

Richner Stefanie Swiss Team WAKO
PF m Jugend A 13-15J.  -69kg

2

Siegrist Philipp Swiss Team WAKO
PF m Junioren 16-18J.  -84kg

2

Lurati Alessandro Swiss Team WAKO
PF m Junioren 16-18J.  -89kg

2

Lurati Alessandro Swiss Team WAKO
PF w Damen  -60 kg

2

Rast Cheyenne Swiss Team WAKO
PF m Herren 19-40J.  -69kg

3

Mancari Danylo Swiss Team WAKO
PF m Herren 19-40J.  -74kg

3

Mancari Danylo Swiss Team WAKO
PF m Herren 19-40J.  -84kg

3

Lurati Alessandro Swiss Team WAKO
PF m Jugend A 13-15J.  -63kg

3

Cipriano Roy Swiss Team WAKO
PF w Damen  -60 kg

3

Richner Stefanie Swiss Team WAKO
PF w Damen  -60 kg

3

Fasolo Cassandra Swiss Team WAKO
PF w Damen -65 kg

3

Fasolo Cassandra Swiss Team WAKO
PF w Jugend A 13-15J.  +65kg

3

Skopljak Tamara Swiss Team WAKO

Ein spezieller Dank gebührt Antonio Loprete, der trotz Verletzung den weiten Weg auf sich genommen hat um das Team zu unterstützen.

Eindrücke vom Pointfighting Team am German Open 2016:

Untere Reihe von links: Riccardo Bürge, Alessandro Lurati, Danylo Mancari, Toni Lo Prete, Andrea Faggiano Obere Reihe von links: Cheyenne Rast, Cassandra Fasolo, Stefanie Richner, Tamara Skopljak

Cassandra

Alessandro, Silber

Roy

Alessandro, Bronze

Yanis

Roy

Philipp, Gold

********************

Bericht von Caroline Martin, Nationalcoach Musical Forms:

Schweizer-Kata-Läufer dominieren wieder International

Am Wochenende reiste die Frenkendörfer Nationalmannschaftstrainerin Caroline Martin Asal zum ersten Mal seit Jahren mit zwei Nachwuchstalenten an das Internationale German Open Turnier in Bad Neustadt an der Saale (D).

Amine Yacoubi, Musical Forms, Gold

Der Zürcher Athlet Amine Yacoubi liess mit seinen kraftvollen Schlägen und dynamisch gesprungenen Akrobatik-Kicks seine Gegner klar liegen und wurde verdient Erster.

Enrico Raggini, mit 11 Jahren unser jüngstes Talent, startete gleich 3x:
Musical Forms, Bronze
Pointfighting -37kg und -42kg

Caroline’s junger Schützling aus dem Kun-Tai-Ko, Enrico Raggini, bewies gleich zweimal gute Nerven und beeindruckte mit seiner reifen Haltung und mentaler Stärke.

Während der letzten Monate trainierte Raggini täglich seine neue Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner, synchron zu Musik, ähnlicher einer Kür im Eiskunstlauf) mit dem „Bo“ (Lang-Stock) und brannte darauf, sich damit nun endlich auch international zu messen. Nur wenige Augenblicke vor Wettkampfbeginn wurde dem 11-jährigen mitgeteilt, dass er gemäss dem neuen Deutschen Formenreglement 3 Jahre zu jung für die Übung mit der Waffe ist. Eine herbe Enttäuschung für den jungen Rheinfelder, ist Deutschland doch das einzige Land mit dieser schwer verständlichen Regel.

Nun musste er alles auf eine Karte setzen, behielt Nerven, zeigte mit seiner Schweizermeisterschaftsform eine hervorragende Leistung und konnte sowohl Publikum als auch Schiedsrichter für sich begeistern. Weniger begeistert waren die Zeitnehmer und so wurden ihm – ebenfalls gemäss neuem Deutschen Reglement – 3 Punkte abgezogen, da seine 90-sekundige Kür 3 Sekunden zu kurz war. Somit wurde er trotz klarer Bestleistung schlussendlich „nur“ Dritter in seiner Kategorie und musste sich mit der Bronzemedaille begnügen.

Raggini kämpfte ebenfalls in Pointfighting (-37kg), verpasste nach tollem Vorkampf den Einzug ins Halbfinale um den Bruchteil einer Sekunde und musste sich mit dem 5. Rang zufrieden geben.

In der nächst höheren Kategorie -42kg war Raggini seinem Gegner körperlich zu stark unterlegen und schied im Vorkampf chancenlos aus.

Die verantwortliche Trainerin für das Nationalteam zeigt sich sehr zufrieden mit den Leistungen beider Athleten. Die Internationale Standortbestimmung für die kommende Europameisterschaft ist geglückt, auch wenn durch das spezielle Regelwerk das eine oder andere Resultat getrübt wurde.

Ebenfalls starke Nerven bewiesen die beiden mitgereisten kleinen Söhne der Nationaltrainerin. Die erst 7- und 8-jährigen gaben ihr Wettkampf-Debut in Pointfighting gleich an einer Internationalen Grossveranstaltung mit über 1‘000 Startern.

Alaneo Asal (7 Jahre) eröffnete den Wettkampf-Tag, kämpfte beherzt gegen einen Belgier und behielt auch in brenzligen Situationen die Nerven. Auch sein 8-jähriger Bruder Keanu Asal kämpfte gegen den jungen Belgier, der trotz der „Newcomer-Kategorie -125cm“ den beiden Asals an Erfahrung einfach überlegen war. So wurde Keanu Asal Silber- und Alaneo Asal Bronzemedaillen-Gewinner.

Eindrücke vom Team Musical Forms und den jungen Pointfighters:

Schweizer-Formen-Team

Schweizer-Formen-Team

Amine Yacoubi Gold

Amine Yacoubi, Gold

Enrico Raggini Bronze

Enrico Raggini, Bronze

Keanu Asal Silber - Alaneo Asal Bronze

Keanu Asal, Silber – Alaneo Asal, Bronze

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert