Rückblick: 8. Freiämter Cup in der Hofmatthalle in Wohlen

Bericht von Monika Rast, Turnierleitung SKBV

Mit grosser Teilnahme ging das 3. Schweizer Meisterschaftsturnier in Point Fighting, Light Contact, Kicklight und Formen und das 4. Qualifikationsturnier im Full Contact über die Bühne. Genaugenommen über die Tatamis. Mit über 250 Nennungen bei rund 200 Kämpfern von mehr als 30 Vereinen, ist die Tendenz der aktiven Kämpfer in der Schweiz wieder steigend.

Trotz der etwas späten Einladung für Teamfight am Turnier, meldeten sich 6 Teams bei den Erwachsenen und 6 Teams bei den Junioren an. Für die Zuschauer war das Teamfight mal was anderes und sehr beliebt. Die Finalkämpfe wurden im Ring ausgetragen. In dieser Disziplin galt vor allem der Spassfaktor.

Die eigentliche Meisterschaft begann durch die Teamfights mit einiger Verspätung, doch es konnte dank der guten Zusammenarbeit von den Clubs, Coaches und nicht zuletzt von den Schiedsrichtern zügig aufgeholt werden. Die Kämpfer schenkten sich auf der Kampffläche nichts, ging es doch einmal mehr um die Meisterschaftspunkte. Neben der Fläche wurden die Kämpfer angefeuert und unterstütz und freundschaftliche Gespräche wurden geführt..

Das neu an der Meisterschaft dazu gestossene Full Contact ist noch im Aufbau. Doch auch hier ist die Tendenz steigend und es können immer mehr Anmeldungen verbucht werden. Die gute Stimmung, die technisch guten Kämpfe und faire Coaches und Kämpfer  tragen einen Grossteil dazu bei.

Alles in allem war es einmal mehr ein gut organisiertes Turnier ohne nennenswerten Zwischenfällen und guten Kämpfen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert